5 Jahre Twitter

Das Geburtstagskind Twitter

Der 15. Juli 2011 gibt Anlass dazu, seinen Blick einmal auf den Nachrichtenticker Twitter zu werfen. Twitter feierte in diesen Tagen seinen fünften Geburtstag. Das Projekt startete am 15. Juli 2006 und hat seitdem einen kometenhaften Aufstieg verzeichnen können. Für alle, die es vielleicht noch nicht wissen. Twitter ist ein Nachrichtenticker im Internet, bei dem sich grundsätzlich jeder anmelden kann und sogenannte „Tweets“ veröffentlich kann. Darüber hinaus hat man auch die Möglichkeit, besonderen Menschen, Organisationen oder Gruppen zu „folgen“. Auf diese Weise können Nachrichten von diesen Twitter-Teilnehmern schnell und einfach abgerufen werden. Obwohl die Tweets in der Regel nicht mehr als 140 Zeichen haben dürfen, können „Tweeter“ Hyperlinks anhängen, die den Leser direkt auf gewünschte Seiten leitet.

Fünf Jahre Twitter- Eine Bilanz

Nach fünf Jahren Twitter lohnt es sich sicher, einen Blick auf die Entwicklung zu werfen. Das Vorhaben Twitter startete als Kommunikationsprojekt zwischen Arbeitskollegen, die einen einfachen Weg suchten, sich zu verständigen. Um nicht immer SMS schreiben zu müssen, wurde ein Portal entwickelt, bei dem man mit sogenannten Kurznachrichten agieren konnte. Als dieses ohne nennenswerte Zwischenfälle nutzbar gemacht worden war, entschied man sich zu einem kleinen Experiment. Man öffnete das Portal für Außenstehende und verbuchte einen überraschenden Erfolg. Nachdem man erkannt hatte, dass in dieser Idee millionenschwerer Gewinn stecken könnte, gründete Jack Dorsey Twitter. Heute ist dieses Unternehmen mittlerweile Milliarden wert.

Aber nicht nur materiell, sondern auch gesellschaftlich ist Twitter eine Bereicherung. Nachrichten verbreiten sich mittlerweile in Minute rund um den Globus und Staatsgrenzen wurden egalisiert. Politiker, Promis, Organisationen, Vereine und viele mehr sind inzwischen Teil der Communitiy und verbreiten Kurznachrichten. Twitter steht für Topaktualität und hat einen festen Platz im Kommunikationswesen eingenommen. Beispielsweise wird heute sogar politischer Wahlkampf über dieses Medium betrieben.

Das Fazit

Insgesamt kann eine positive Bilanz für Twitter gezogen werden und aus diesem Grund wünschen wir von Germany-Portal auch nochmal alles Gute nachträglich zum fünften Geburtstag.

Tags: 

Antworten hinterlassen

E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind gekennzeichnet *

*
*